Lead to Cash
Das wichtigste Ziel von Unternehmen neben der Erzielung oder Steigerung des Gewinns ist: die Gewinnung neuer Kunden. Aus diesem Grund wird das Management potenzieller Kunden mindestens genauso wichtig wie das Management bestehender Kunden. In der digitalen Welt, in der wir leben, wollen Unternehmen ihre Kunden richtig verwalten, neue Prozessvorteile und smarte Anwendungen nutzen. An dieser Stelle bieten SAP CX-Produkte Unternehmen und ihren Kunden bzw. Geschäftskunden ein perfektes Erlebnis. Wir können den Lead-to-Cash-Prozess tatsächlich als einen „vom Anfang bis zum Ende“-Ansatz bezeichnen. Von der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden bis zur Erzielung von Einnahmen. Unternehmen können ihren Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein und geschätzt zu werden. Mithilfe der miteinander verbundenen Teilprozesse erhalten Sie ein besseres Verständnis. Im Folgenden erfahren Sie, wie dieser End-to-End-Prozess sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre B2C-Kunden abläuft.
Kommunikation mit den potenziellen Kunden (Kontakt)
Möglicherweise haben Sie eine eigene Liste für Ihre potenziellen Kunden und möchten diese als Ihre echten Kunden erreichen und gewinnen. Hierfür ermöglicht das SAP Marketing Cloud Campaign Management die Kommunikation mit Kunden über verschiedene Kanäle, wie E-Mails und Textnachrichten. Darüber hinaus ist es möglich, neue Inhalte in Ihren Kampagnen zu erstellen. Interessierten an Ihrem Unternehmen können Sie die Möglichkeit bieten, sich zu registrieren und Ihren Newsletter zu abonnieren. Dies ist über Landingpages in der SAP Marketing Cloud möglich.
Erstellung und Konvertierung von Leads (Lead to Opportunity)
Indem Sie die Reaktionen Ihrer Kunden beobachten, können Sie Ihre Leads erstellen und dann neue Kunden für Ihre Sonderangebote ansprechen. Zudem können Sie Ihre Leads in Lead-Ebenen kategorisieren bis sie zu Opportunities werden. Auch hier stellt Ihnen die SAP Marketing Cloud die Lead Stages-Funktion zur Verfügung. Sie zeigt die Anzahl der Kunden für jede Ebene an und ermöglicht die Bildung neuer Zielgruppen für zukünftige Strategien. Zusammengefasst schlägt die Standardintegration zwischen SAP Marketing Cloud und SAP Sales Cloud eine Brücke zwischen Vertriebsmitarbeitern und Marketingexperten. Folglich führt dies zu einer Erleichterung für Vertriebmitarbeiter. Denn die Übertragung von Leads in die Sales Cloud erleichtert die Umwandlung der Leads in Opportunities.
Spezielle Angebote (Kostenvoranschläge) vor der Bestellung
In diesem Prozessschritt ist es wichtig, den Kunden das zu geben, was sie brauchen. Bisher ging es vor allem um das Interesse am Kunden. Auf dieser Ebene wird dieses Kundeninteresse zu Geld. Eine weitere tolle Verbindung zwischen der SAP Sales Cloud und der SAP Commerce Cloud: Der Vertriebsmitarbeiter, der die Opportunities verantwortet, kann einen Kunden zum Besuch des Webshops in der Commerce Cloud führen, damit der Kunde neue Angebote einholen kann. Anschließend können Angebote durch Kundenaktionen in Bestellungen umgewandelt werden.
Abschluss der Bestellungen
Der Kunde akzeptiert das im Storefront in der SAP Commerce Cloud angezeigte Angebot. Das Angebot wird nun zu einem Kundenauftrag. Die in der SAP Commerce Cloud erstellten Bestellungen können in die SAP Marketing Cloud übertragen werden. Daraus folgen dann Empfehlungen, Angebote und Berichte mit Ergebnissen der Analyse.
Order-to-Cash
Dies ist der letzte Schritt der „Lead to Cash“-Reise. Die erfüllten Bestellungen können für Aktionen wie die Rechnungserstellung in den verschiedenen Systemen verarbeitet werden, um diesen Prozess endgültig abzuschließen.
Beachten Sie, dass die SAP Marketing Cloud in diesem Prozess eine entscheidende Rolle spielt. Insbesondere für die Kommunikation mit potenziellen Kunden, die Speicherung der Konversionsdaten zwischen den Interaktionspunkten und die Postprozessanalyse. Alle Teile des Lead-to-Cash-Prozesses können Teil der SAP Marketing Cloud-Analyse sein. Es sammelt die Daten und reichert sie für zukünftige Strategien und Kampagnen an. Sie müssen lediglich CX-Produkte integrieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden überwachen.
Wenn Sie diese erstaunliche Erfahrung sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre B2C-Kunden machen möchten, möchten wir als codeitlabs unsere Erfahrungen gerne mit Ihnen teilen. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren: contact@codeitlabs.com
Verfasst von Dogan Denizci